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Ist die Ultraviolett-Phototherapie eine zuverlässige Behandlungsmethode für Schuppenflechte?

Psoriasis (Schuppenflechte) ist eine der häufigsten dermatologischen Erkrankungen. Die Betroffenen können von Kindern bis zu älteren Menschen reichen. Die Symptome und Merkmale der Psoriasis sind in verschiedenen Altersstufen unterschiedlich, daher müssen Sie bei der Auswahl der Behandlungsmethoden auf jedes Alter achten. Wählen Sie basierend auf den Merkmalen der Krankheit die geeignete Behandlungsmethode.

Derzeit umfassen die wichtigsten Behandlungsmethoden für Psoriasis topische Medikamente, orale Medikamente, UV-Phototherapie und andere Zusatzbehandlungen. Unter ihnen ist die UV-Phototherapie eine Behandlungsmethode, die relativ unbekannt ist. Einige Patienten haben möglicherweise das Gefühl, dass die UV-Phototherapie der üblichen Sonnenbestrahlung ähnelt, sodass sie den Eindruck haben, dass die Wirkung der Phototherapie nicht sehr gut ist. Was für eine Behandlungsmethode ist die UV-Phototherapie und ist diese Methode zuverlässig? Heute werde ich Sie mitnehmen, um mehr darüber zu erfahren.

Arten und Behandlungsmerkmale der Ultraviolett-Phototherapie

Zunächst müssen wir wissen, aus welchen Bestandteilen die ultravioletten Strahlen bestehen, denen wir normalerweise ausgesetzt sind: UVA (langwellige Niederfrequenz), UVB (mittelwellige Mittelfrequenz), UVC (kurzwellige Hochfrequenz) und EUV (ultrahochfrequente Strahlung). Die wichtigsten klinisch verwendeten sind PUVA (langwelliges ultraviolettes Licht), NB-UVB (schmalbandiges mittelwelliges ultraviolettes Licht) und der in Krankenhäusern häufig verwendete 308-Excimerlaser. Was sind also ihre Merkmale?

311 nm UVB
PUVA (ultraviolette Strahlen):

UVA eignet sich für lokale Plaque-Psoriasis und muss normalerweise in Kombination mit dem Photosensibilisator Psoralen verwendet werden. Die Behandlungsmethode ist im Allgemeinen ein progressives System, das entsprechend der Hautverträglichkeit angepasst wird und eine kontinuierliche Behandlung über mehr als 6 Monate erfordert. Unter allen UV-Phototherapien sind die Nebenwirkungen relativ groß. Es kann als Zweitlinienbehandlung angesehen werden, wenn andere UV-Phototherapien unwirksam sind. Wenn der Patient unter 12 Jahre alt ist, muss die Anwendung verboten werden, um Wachstumsverzögerungen zu vermeiden.

NB-UVB (schmalbandiges mittelwelliges Ultraviolett):

NB-UVB ist derzeit die wichtigste Phototherapiemethode und sicherer als PUVA. Während der Behandlung müssen keine Photosensibilisatoren verwendet werden. Die Methode eignet sich für mittelschwere bis schwere, hartnäckige Psoriasis guttata und Plaque. Normalerweise beträgt die anfängliche Behandlungshäufigkeit 3 ​​Mal pro Woche, und die Häufigkeit und Dauer können je nach Hautsymptomen angepasst werden. Während des Behandlungsprozesses sind mindestens 20 bis 30 Behandlungen erforderlich, um die Wirksamkeit zu beurteilen. Daher beträgt die Behandlungszeit normalerweise mehr als 3 Monate. Während dieser Zeit können Nebenwirkungen wie Erythem, Blasen und trockene Haut auftreten. Diese Phototherapiemethode verfügt jedoch bereits über Heimgeräte und kann für die Behandlung zu Hause verwendet werden. Dies reduziert den Aufwand für Krankenhausbesuche und spart gleichzeitig Geld.

308 Excimerlaser:

Es handelt sich um eine weiterentwickelte Version von NB-UVB, die sich durch eine lange Remissionsdauer, weniger Behandlungen und weniger Nebenwirkungen bei der Behandlung von Psoriasis auszeichnet. Es eignet sich für leichte bis mittelschwere stabile Plaque-Psoriasis und Gesichtspsoriasis. Es ist derzeit die am häufigsten in Krankenhäusern verwendete Ultraviolett-Phototherapie. Die Anfangsdosis kann an verschiedene Hautläsionen angepasst werden, und es dauert normalerweise 6 bis 8 Wochen, um den Behandlungseffekt zu beurteilen. Da das Instrument nur im Krankenhaus verwendet wird, sind Hin- und Rückfahrten zum Krankenhaus erforderlich.

Diese drei Arten der Ultraviolett-Phototherapie werden häufig eingesetzt und haben auch bei der Behandlung von Psoriasis ihren Platz. Das Hauptprinzip besteht darin, biologische Effekte auszuüben, indem die Antigenpräsentation von Langerhans-Zellen gehemmt und die T-Zellfunktion aktiviert wird, wodurch die Apoptose von T-Lymphozyten ausgelöst und die Auswirkungen einer abnormalen Proteinexpression auf Zytokine gehemmt werden. Einfach ausgedrückt werden abnormale Zellen in ihren normalen Zustand zurückversetzt und die Haut umgestaltet.

Kombinierte Anwendung der Ultraviolett-Phototherapie

Die Ultraviolett-Phototherapie ist eine sicherere Behandlungsmethode, da der Behandlungsprozess nur auf der Hautoberfläche stattfindet und weniger Schäden am Körper verursacht. Diese Behandlungsmethode hat jedoch gewisse Einschränkungen und bringt auch einige Nebenwirkungen mit sich. Daher wird sie bei der klinischen Behandlung häufig mit anderen Medikamenten kombiniert, um die therapeutische Wirkung zu verbessern und Nebenwirkungen zu reduzieren. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören die folgenden beiden.

1) Feuchtigkeitscreme:

Derzeit können bei allen Prozessen der Psoriasis-Behandlung Zusatzbehandlungsmittel mit höherer Sicherheit eingesetzt werden. Es wird allgemein empfohlen, sie mehrmals täglich aufzutragen, um die Hautoberfläche zu bedecken. Dies reduziert den Wasserverlust und verhindert eine Verschlechterung der Psoriasis-Symptome.

2) Vitamin D3-Derivate:

Dies ist ein altes Medikament, das seit Jahrzehnten verwendet wird, und die meisten Hautfreunde dürften es schon einmal verwendet haben. Medikamente wie Tacarbinol sind bei der Verbesserung von leichter bis mittelschwerer Plaque-Psoriasis vulgaris wirksamer. Im Allgemeinen wird es einmal täglich morgens und abends angewendet. Da es weniger reizend ist, kann es auf dünner und empfindlicher Haut wie im Gesicht und an den Innenseiten der Oberschenkel angewendet werden. Laut den chinesischen Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von Psoriasis wird eine bessere Verbesserungswirkung bei der Behandlung von Plaque-Psoriasis vulgaris in Kombination mit Tacarbinol und NB-UVB vermutet. Der Hauptfaktor können synergistische oder additive Effekte bei der Behandlung sein, die zu Unterschieden zwischen Kombinationstherapie und Einzeltherapie führen.

Wie wählen Sie also den richtigen Behandlungsplan aus? Es hängt vom Schweregrad der Psoriasis ab

Leichte Psoriasis (Hautläsion im Bereich von drei Handflächen): Laut den chinesischen Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von Psoriasis kann leichte Psoriasis individuell mit topischen Medikamenten, UV-Phototherapie usw. behandelt werden.
Mäßige Psoriasis (Hautläsionsbereich zwischen 3 und 10 Handflächen): In diesem Stadium gibt es viele Hautfreunde und es gibt relativ viele Behandlungsmethoden. Als erste Wahl für die Behandlung können topische Medikamente, UV-Lichttherapie, orale Medikamente usw. verwendet werden. Bei der Behandlung einiger spezieller Teile wie Gesicht, Innenseiten der Oberschenkel, äußere Genitalien usw. muss jedoch besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Da die Haut relativ dünn und empfindlich ist, sind die meisten Behandlungsmedikamente weniger reizend. Beispielsweise kann Tacalcitol zur Behandlung auf die oben genannten Bereiche aufgetragen werden und die Nebenwirkungen sind relativ gering.
Schwere Psoriasis: Um das Fortschreiten der Erkrankung kurzfristig zu kontrollieren, sind in der Regel orale Medikamente oder biologische Wirkstoffe erforderlich.

Zusammenfassen:

Unter den Behandlungen für leichte bis mittelschwere Psoriasis ist die UV-Phototherapie relativ zuverlässig. Es ist jedoch auch notwendig, darauf zu achten, das Medikament während des Fortschreitens der Psoriasis abzusetzen, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Während dieser Zeit ist es besser, eine Feuchtigkeitscreme zu wählen, die weniger wahrscheinlich Hautreizungen verursacht und die geschädigte Haut vor einer weiteren Verschlimmerung schützen kann.

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