Psoriasis ist eine chronische, wiederkehrende, entzündliche und systemische Hauterkrankung, die durch genetische und umweltbedingte Einflüsse verursacht wird. Neben den Hautsymptomen verursacht Psoriasis auch Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- und Verdauungsprobleme sowie bösartige Tumoren und andere Multisystemerkrankungen. Obwohl sie nicht ansteckend ist, schädigt sie vor allem die Haut und hat große Auswirkungen auf das Aussehen, was für die Patienten eine große körperliche und psychische Belastung darstellt und die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigt.
Wie also wird Schuppenflechte durch UV-Lichttherapie behandelt?
1. Die konventionelle Behandlung von Psoriasis
Topische Medikamente sind die Hauptbehandlung bei leichter bis mittelschwerer Psoriasis. Die Behandlung mit topischen Medikamenten hängt vom Alter des Patienten, seiner Krankengeschichte, der Art der Psoriasis, dem Krankheitsverlauf und den Läsionen ab.
Häufig verwendete Medikamente sind Glukokortikoide, Vitamin-D3-Derivate, Retinsäure usw. Bei Patienten mit Kopfhautpsoriasis und mittelschweren bis schweren Läsionen wird die systemische Anwendung oraler Medikamente oder Biologika wie Methotrexat, Cyclosporin und Retinsäure empfohlen.
2. Die Eigenschaften der Ultraviolett-Phototherapie
Neben Medikamenten ist die Ultraviolett-Phototherapie eine empfehlenswertere Behandlungsform bei Psoriasis. Die Phototherapie induziert hauptsächlich die Apoptose von T-Zellen in psoriatischen Läsionen, hemmt so das überaktivierte Immunsystem und fördert die Regression der Läsionen.
Es umfasst hauptsächlich BB-UVB (> 280–320 nm), NB-UVB (311±2 nm), PUVA (oral, medizinisches Bad und lokal) und andere Behandlungen.
Die heilende Wirkung von NB-UVB war bei der UV-Behandlung von Psoriasis besser als die von BB-UVB und schwächer als die von PUVA. NB-UVB ist jedoch die am häufigsten verwendete Ultraviolettbehandlung mit hoher Sicherheit und bequemer Anwendung.
Eine topische UV-Behandlung wird empfohlen, wenn die Hautfläche weniger als 5 % der gesamten Körperoberfläche ausmacht.
Wenn die Hautfläche mehr als 5 % der Körperoberfläche ausmacht, wird eine systemische UV-Behandlung empfohlen.
3. NB-UVB-Behandlung von Psoriasis
Bei der Behandlung von Psoriasis liegt das hauptsächlich wirksame UVB-Band im Bereich von 308 bis 312 nm. Das wirksame Band von NB-UVB (311 ± 2 nm) bei der Behandlung von Psoriasis ist reiner als das von BB-UVB (280 bis 320 nm) und die Wirkung ist besser, nahe an der Wirkung von PUVA, und verringert die erythematöse Reaktion, die durch das unwirksame Band verursacht wird. Gute Sicherheit, kein Zusammenhang mit Hautkrebs festgestellt. Derzeit ist NB-UVB die beliebteste klinische Anwendung bei der Behandlung von Psoriasis.